Abgeschickt von Klaus-W. am 15 Dezember, 2002 um 18:13:09
Antwort auf: 6x6 Zeiss-Objektive an Canon FD-Kameras?? von Klaus-W. am 20 Oktober, 2002 um 15:54:34:
: Hallo,
:ich habe mir bei Baier-Foto einen Adapter gekauft und schon einige Dia-Testfilme mit den Zeissobjektiven 2,8/80mm, dem Flektagon 4/50mm und auch noch mit einem Kiev-Converter 2x an dem Biometar,gemacht.
Die Aufnahmen wurden von Landschafts-, über Portraits- bis Nahaufnahmen (Blumenkelche) gemacht. Mein Urteil: Hervorragend Details, keine Verzeichnungen, keine Überblendungen durch Streulichtern. Ich war sogar überrascht, dass mit dem 80er-Objektiv, plus dem 2-fach Converter, plus einem Six-Zwischenring 40mm, es hervorragende Nahaufnahmen hervorzauberte.
Bei Portraitaufnahmen mit guter Mehrfachausleuchtung/Reflektoren etc. (Gesicht ganz groß, Licht extern am Gesicht ausgemessen) waren mir die Details der winzigen Fältchen bei einem jungen Menschen schon zu viel. Das war sogar mit Converter und dem 80er Objektiv (= 160 mm Brennweite) eine "scharfe Leistung". Irgendwie wollte ich das nicht so richtig glauben, dass mit dem Converter.
Dazu muss ich noch sagen, dass alle Zeissobjektive und auch der Kiev-Converter "MC"-Vergütungen haben. Zusätzlich benutze ich immer relativ große (immer in Übergröße) Streulichtblenden/Sonnenblenden. Denn die Lichtreflexe werden - so denke ich - immer unterschätzt.
So - das war meine Erfahrung, bezogen natürlich nur auf meine persönlichen Objektive plus Zubehör. Ob man das so generell übertragen kann?? Keine Ahnung.
Klaus
: Gruß Klaus-W.