Batterieadapter für ttl - Prisma ! ! !

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Joachim Schnitzer am 10 Dezember, 2002 um 11:22:29

Hallo In die Runde !

eine Anregung :

Neulich hatte ich mir überlegt , ob man für die ttl – Prismen der Kiev88 nicht irgendwie einen Batterie-Adapter bauen könnte , so dass man Anstelle der kleinen Knopfzellen eine oder zwei normale AA-Batterien verwenden kann .

Ich stelle mir das ungefähr so vor , dass man den Batteriefachdeckel durchbohrt , zwei dünne Drähtchen durch das so entstandene Loch (ca 2,0 mm durchmesser) steckt , und mit einer Batterie-Atrappe ( aus Blechstückchen und ein bisschen Pappe vielleicht ) verbindet .

Außen – ziemlich dicht am Prisma - käme dann eine kleine zweipolige Buchse dran .

Den Adapter mitsamt den AA-Batterien (oder Akkus) würde man sich in die (Westen-)Tasche stecken . Der Adapter hätte das längere Kabel mit einem Stecker am Ende .
Vielleicht könnte man auch alles zusammen am Prisma oder an einer Blitzschiene befestigen.

Die Bastelei und das Löten wäre für mich kein Problem .
Nur leider habe ich kaum Ahnung von Elektronik .

Ich bin mir aber ganz sicher , das man mit Hilfe der Elektronik auch Gleichstrom transformieren , zumindest aber irgendwie vermindern kann .

Daher meine Frage :
Gibt es einen unter Euch , der Ahnung von Elektronik hat bzw. so jemanden kennt , der mir
( und natürlich auch anderen Interessierten ) einen Schaltplan erstellen könnte ?

Sicherlich wäre das nicht nur für die Kiev 88 sondern auch für die ttl-Prismen der Kiev 60 und Pentacon Six interessant .

Ich hoffe ich konnte hiermit den einen oder anderen für meine Idee begeistern , und
danke Euch im voraus für Eure Beiträge .

Grüße !

Joachim Schnitzer

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]