Abgeschickt von Peter Dynow am 27 November, 2002 um 23:02:12
Antwort auf: Spiegelreflex-Kamera-Maße von Eric Manschke am 27 November, 2002 um 09:17:37:
Falls mit dem Objektivmittelpunkt das selbe wie mit optischer Achse gemeint ist (wichtig für Panoramaaufnahmen), dürfte ein vor einiger Zeit in der Computerzeitschrift ct` erschinener Beitrag zum Thema Panoramafotografie sehr interessant für Dich sein.
Dort wird beschrieben, warum es wichtig ist die Kamera bei Bildern zur späteren Panoramazusammenfügung auf der optischen Achse auszurichten.
Wenn ich mich recht erinnere, war davon die Rede, daß sich die optische Achse schon beim Wechsel des Objektives bzw. der Brennweite verschiebt, so daß mit Sicherheit kein Normwert oder ähnliches für verschiedene Kameras zu Grunde gelegt werden kann.
Als Alternative zum Manfrotto-Panoramakopf schlug man vor, sich mit zwei Makroschlitten (hier ebenfalls von Manfrotto) zu behelfen, die übereinander angeordnet einmal zur Ausrichtung parallel und einmal senkrecht zur Filmebene genutzt werden. Man kam dort zu akzeptablen Ergebnissen, wobei leider auch zwei Makroschlitten immer noch kräftig ins Geld gehen. Schon deshalb würde mich Deine Konstruktion sehr interessieren.
Falls ich Dich nicht völlig verkehrt verstanden habe und Du genauere Angaben zu dem Artikel benötigst, melde Dich bitte per e-mail.
MfG
Peter Dynow
: Ich konstruiere zur Zeit einen Stativkopf zum Stufenlosen Drehen der Kamera um den Objektivmittelpunkt.Der Stativkopf von Manfoto ist meiner Meinung nach zu teuer!!!!
: Dafür benötige ich Maße von der Anschraubfläche bis zum Objektivmittelpunkt? Ist dieses Maß genormt oder hat jeder Kameraherstellen andere Maße .Wer beschäftigt sich mit ähnlichen Problemen und wer kennt Adressen um Maßzeichnungen der einzelnen Kameratypen zu erhalten.