Re: Exakta 66 Mattscheiben kompatibel zu P6?

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Peter Dynow am 03 November, 2002 um 15:24:12

Antwort auf: Exakta 66 Mattscheiben kompatibel zu P6? von Christian Ragoss am 19 September, 2002 um 14:58:26:

: Hallo,

: passen die helleren Mattscheiben die Walser für die Exakta 66 anbietet in die Pentacon 6 rein? Grösserer Umbau erforderlich? Handelt es sich bei den Walser/Exaktascheiben bereits um die Rolleischeibe die wohl in die E66 eingebaut wurde?
: Welche der beiden angeboteten soll man nehmen? Matt oder Fresnel?
: Harmoniert das TTL Prisma mit beiden oder prinzipiell nicht? Kalibrierung neu ist mir klar, ggf. über Filmempfindlichkeit.

: Ansonsten scheinen bei Ebay ja wirklich manche ihren Kopf zu verlieren, siehe die gerade angebotene defekte Fresnelscheibe! Hoffentlichist die Fotobörse zur Photokina ertragreicher.

: Dank und Gruß:

: Christian

Da die Mattscheiben bei Foto-Walser relativ günstig sind, habe ich mich vor etwa einem halben Jahr mal erkundigt, laut Aussage eines Mitarbeiters handelt es sich NICHT um die Rolleischeiben, die meines Wissens auch erst in das Exakta 66 - Modell 3 schon beim Verkauf eingebaut waren.

Ansonsten kann ich den Einbau der Rolleischeibe von Pentacon Dresden empfehlen - besonders im Zusammenhang mit dem Kiev-Prisma bekommt man endlich ein arbeitsfreundliches Sucherbild.

Wobei ich gleich noch anmerken möchte, daß ich mit dem Transportumbau (ebenfalls bei Pentacon Dresden) der Pentacon Six auf die Technik der Exakta 66 (3) schlechte Erfahrungen gemacht habe. Die Überlappungen waren schon beim ersten Film dieselben wie vorher, lassen sich aber mit dem "Baier-Trick" nach wie vor vermeiden.

Peter Dynow

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]