Abgeschickt von M.P.M., Wien am 28 Oktober, 2002 um 13:52:48:
Antwort auf: P-6TL Kreuzmattscheibe mit Dauerschärfe von Thom am 27 Oktober, 2002 um 16:27:55:
: Hallo
: ich hab in meiner Pentacon 6 eine Mattscheibe mit einem hellen Kreis in der Mitte in der sich ein Kreuz befindet.
: Sie ist sehr klar allerdings kann ich damit nicht richtig scharfstellen. Sprich ich kann am Objektiv drehen wie ich will es ändert sich nichts, es bleibt immer scharf. Ich hab einen Zebra-Objektiv probiert und das Biometar 2. Nur beim Sonnar 180 funktioniert alles wie es soll. Kann ich das "normale" Objektiv hier nicht benutzen?? Danke für eure Hilfe
Sehr geehrter Herr Thom,
Ihre Mattscheibe ist eine mit einem sogenannten Klarglasfleck. Sie wird üblicherweise in Situationen verwendet, wo das Licht extrem schlecht ist, und damit ist nicht eine Abendstimmung gemeint, sondern etwa die verwendung der Kamera am Mikroskop. Bei normalen Mattscheiben ist dabei die Einstellhilfe dunkel und kann nicht verwendet werden, weshalb man diese Scheiben mit Klarglasfleck baut. Eingestellt wird auf ein "Luftbild", und das geht so:
Sie schauen durch den Sucher und konzentrieren sich darauf, ob die kreuzförmige Marke sich gegenüber dem Bild des Objektes bewegt, wenn Sie den Kopf abwechselnd nach rechts und nach links bewegen (und dabei immer durch den Sucher blicken). Liegt das Luftbild des Objektteils, der scharfgestellt werden soll, vor oder hinter der Kreuzmarke, bewegen sich Kreuzmarke und Objekt gegeneinander. Liegen aber das Bild des scharfzustellenden Objekts und die Kreuzmarke genau in der gleichen Ebene (was bedeutet, daß das Objekt scharf einegstellt ist), dann bewegen sich die Kreuzmarke und das abgebildete Objekt nicht gegeneinander. Klingt alles sehr schwierig, ist es aber nicht. Durchschauen, Kopf leicht links-rechts bewegen und dabei gleichzeitig scharfstellen, bis sich Kreuzmarke und abgebildetes Objekt nicht mehr gegeneinander bewegen, fertig. Mit einem Schnittbild-E-messer oder einem Mikroprismenfleck geht's klarerweise schneller! Die Einstellscheibe mit mikriprismenfleck ist eben ein Sonderzubehör für die Mikrofotografie und nur bedingt alltagstauglich. Beste Grüße aus Wien, M.P.M.