Abgeschickt von Erik Natter am 20 Oktober, 2002 um 20:02:28
Antwort auf: 6x6 Zeiss-Objektive an Canon FD-Kameras?? von Klaus-W. am 20 Oktober, 2002 um 15:54:34:
Hallo Klaus-W.,
ich arbeite beruflich mit P6, Exakta 66 und einer Contax-Kleinbildausrüstung. Da ich schwer bepackt war, wollte ich das Biometar 2,8/80 und das Wiese-Shift 3,5/45 an die Contax mit einem Adapter P6/M42 und dann einem weiteren Adapter M42/Contax verbinden. Normalerweise funktionieren alle M42-Objektive hervorragend an der Contax (ohne Blendenautomatik). Das Ergebnis war katastrophal. Alle Aufnahmen mit dem Biometar wiesen in der Mitte eine Überblendung auf, die die Fotos absolut unbrauchbar werden liessen. Überraschenderweise waren alle Bilder, die mit dem Wiese-Objektiv geschossen waren und genaus so adaptiert waren, verwendbar und in sehr guter Qualität. Den Fehler habe ich bis heute nicht gefunden und ich werde irgendwann einmal alle P6-Objektive ausprobieren. Aufgrund dieser Erfahrungen kann ich nicht dazu raten, mit dem Adapter das Biometar an eine KB-Kamera anzuschließen. Wie dies mit anderen Objektiven aussieht, sollte man vorher austesten.
Erik