Abgeschickt von G. am 30 September, 2002 um 08:49:56
Antwort auf: Re: Rollei 35 S von Jan Böttcher am 17 Juli, 2002 um 23:16:54:
Sonst spez. wen Geld keine Rollei spielt: Rollei Fototechnic Braunschweig ... oder Kielgass oder Naß in Hannover.
Bei meinem letzten Versuch bei Rollei, habe ich erfahren müssen, daß Rollei die Unterstützung/Reperatur von Rollei 35-Kameras aufgegeben hat.
Ich persönlich würde eher Kielgass empfehlen.
Grundsätzlich ist die Objektiv-Entriegelung aber so simpel, daß man sich auch selbst daran machen kann:
1. Blick in die geöffnete Kamera: Bewegt sich der Entriegelungshebl innen überhaupt noch? Wenn nein:
2. Deckschraube über dem Spannhebel entfernen (geht am einfachsten mit einer Uhrmacherpinzette), Rückspulhebel abschrauben,
Entriegelungshebel ebenfalls mit Pinzette abschrauben und mit einer kleinen Spitzzange den Exzenter herausziehen. Anschließend das gleiche mit der kleinen Schraube unter dem Belichtungsmesser und zum Schluß die beiden Schreiben links und rechts.
Nun läßt sich die obere Kappe abheben (mit samt der oberen Hälfte der Objektiventriegelung). Nun kann man einen Blick darauf werden und sehen, ob etwas verbogen ist o. ä. Ggf. den Kopf abschrauben und damit den Entriegelungshebel aus der Abdeckung lösen um ihn unter Sichtkontrolle zu testen.
Viel Erfolg
G.