Abgeschickt von sandmeier roman am 25 September, 2002 um 11:02:37
Antwort auf: Pentacon von Stefan am 24 September, 2002 um 09:58:24:
hallo stefan
kauf sie, wenn sie noch brauchbar, dh sauber und gepflegt aussieht. achte aber auf den filmtransport, hier stehen vielfach die ersten reparaturen an. hebel verzogen? bildzählwerk hält an bei bild 12? geht der entsperrhebel auch bei bild 24? saubere filmandruckplatte? dann letzter test: film opfern, einlegen und mit blockierter b-einstellung film belichten. jedes bild links und rechts auf film anzeichnen. bei entnahme des films siehst du dann, ob die transportschritte in ordnung sind. auf jeden fall lass das gehäuse winterfest abschmieren. kostet nicht alle welt, spart aber viele versaute fotos. hier bei baier oder in dresden.
weiter empfehle ich dir, den ttl-belichtungsmesser dazu einfach mal zu vergessen. das risiko einen nicht gut funktionierenden zu erwischen ist gross (meine erfahrung in den letzten 20 jahren). dann kommt dazu noch das problem mit den knopfzellen px13. dazu ist das ttl-prisma so zum rumtragen recht schwer, auch wenns drauf gut aussieht. du hast dann mit einem entsprechenden Objektiv dann schnell einige kilo zusammen.
weiteres zum batterien-problem findest du irgendwo hinten in diesen seiten. und, noch was, ich kaufe mittlerweile meine ausrüstung praktisch nur noch in tschechien. dort, vor allem in prag ist das angebot auch bezüglich zubehör und objektiven recht gross bei guter, dh zt fast neuwertiger qualität.
freut mich, einen neuen pentaconisten in unseren reihen begrüssen zu dürfen.
roman