Re: Prismensucher PentaconSix öffnen - wie?

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Michael Meyer am 24 September, 2002 um 09:36:41:

Antwort auf: Re: Prismensucher PentaconSix öffnen - wie? von Daniel Wisler am 18 September, 2002 um 16:14:35:

: Sie müssen auch die beiden unten liegenden Schräubchen am Okular lösen (Schachtel drunter halten, sonst suchen Sie die Schräubchen!)Das Okular müssen Sie entfernen. Nun lösen Sie die Schräbuchen am Gehäuse. Passen Sie auf, dass Ihnen die Halterungen des Glaskörpers nicht verloren gehen. Insgesamt ist zu sagen: Nehmen Sie sich Zeit und würgen Sie nicht, wenn sich etwas nicht bewegen lässt. Sonst lieber die Finger davon lassen und zum Fachmann damit.

Hallo Daniel,

danke für die Hinweise. Eine Frage hätte ich noch: Wie ist das mit der Innenverspiegelung des Prismas?
Ich möchte nur die untenliegende Scheibe reinigen (dicker Belag drauf), das Prisma eigentlich nicht bewegen.
Geht mir die Verspiegelung unweigerlich ab, sobald ich das Prisma öffne bzw. muß ich da höllisch aufpassen?
Sind die beiden Okularschrauben gelöst, Okular raus, die drei oberen Schrauben ab - kommt mir dann - vorsichtiges Hantieren vorausgesetzt - der untere Rahmen nebst Scheibe erwartungsgemäß raus oder auch gleich das
Prisma mit zerstörter Verspiegelung?

Gruß Michael

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]