Abgeschickt von uwe risch am 09 September, 2002 um 18:19:03
Antwort auf: Tipp für guten gebrauchten Belichtungsmesser von Torsten M. am 07 September, 2002 um 21:14:56:
: Hallo!
: Wer kann mir eine gute Empfehlung fuer einen guenstigen (25 Euro) gebrauchten Belichtungsmesser geben? Ich fotografiere mit der 6*6 Yashica MAT 124G und einer Mnolta X500 meist in SW. Ich habe gehoert die Lichtwerte bei DIN 100 sind bei billigen Geraeten nicht so toll (Nachtaufnahmen). Vielleicht koennt ihr mir auch paar Erfahrungen mitteilen zu Alternativen von Gossen und Co. (z.B. Weimarlux etc...).
: Danke und Gruesse aus Dresden
: Torsten
ich habe seit ca. 4 jahren einen weimarlux cds und bin sehr zufrieden, habe bisher keine probleme gehabt. gerade für nachtaufnahmen kann ich ihn als günstige alternative zu gossen nur empfehlen, mit seiner empfindlichkeit kannst du fast noch in der Hosentasche messen...wenn du den schwarzschildeffekt einrechnest bekommst du gute bilder
das batterieproblem ist überall das gleiche,in deutschland kein quecksilber mehr, ich beziehe über px625.com (nicht billig aber kommt nach 5-7 tagen auch an). abcd.de habe ich auch schon gehabt, aber manchmal ist die website nicht auffindbar. bei px625 gibt es auch eine übersicht über kameramodelle + belichtungsmesser für 625er und 675er batterien.