Re: Bildfehler CZJ 2.8/180 4/300 evtl Filmplanlage?

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Mathias Frankenbach am 09 September, 2002 um 02:55:38

Antwort auf: Re: Bildfehler CZJ 2.8/180 4/300 evtl Filmplanlage? von Ralf R. Radermacher am 08 Maerz, 2002 um 23:46:12:

Andi, Ralf!

Ich habe nach mehreren Jahren Pause vor kurzem wieder angefangen, Astrofotos zu schiessen. Bei meinen ersten Versuchen habe ich ebenfalls eine Pentacon 4/300 Optik verwendet (an Pentacon Six). Ich habe 100% genau die gleichen Bildfehler erhalten wie sie auch bei Dir aufgetreten sind! Zusätzlich tritt eine Vignettierung auf (die allerdings leicht ertraeglich ist und hinterher digital rausgerechnet werden kann) und zu allem Übel gibt es auch noch extrem stoerende blaue Farbsäume um die hellen Sterne.

Das sind gleich mehrere Bildfehler in Kombination, Koma (verantwortlich fuer die in Bildmitte verformten Sternscheibchen) und chromatische Aberration (blaue Farbsaeume). Die Probleme mit der Filmplanlage sind dagegen zweitranging (wenngleich auch sie sich stoerend bemerkbar machen). Erschreckend ist weniger das Vorhandensein solcher Bildfehler als vielmehr das AUSMASS, in dem sie auftreten (das ich als absolut katastrophal empfinde). Kurz und gut, die Optik ist so fuer unsere Zwecke schlicht unbrauchbar.

Moegliche Gegenmassnahmen: Versuch mal, 1/2 oder 1 Blendenstufe abzublenden. Der groesste Teil der Bildfehler duerfte am Rand der Optik entstehen und wenn das weggeblendet wird, sollte das die Bildfehler etwas abschwaechen. Zwar musst Du dann die Belichtungszeit entsprechend erhoehen, aber mit gehyperten Filmen sollte das gerade noch in einem ertraeglichen Rahmen bleiben. Wenn auch das zu wenig bringt, bliebe nur noch die Verwendung eines UV-Sperrfilters oder eines Films, der entsprechend wenig UV- und blauempfindlich ist (womit natuerlich nur die blauen Farbsaeume bekaempft wuerden).

Ich persoenlich bin schwer enttaeuscht von dieser IMO miesen Optik und werde mich nach Alternativen umsehen. Mit meiner uralten Minolta-Optik, ebenfalls 300mm, hatte ich jedenfalls nie solch fatal schlechte Ergebnisse.

Gruesse
Mathias

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]