www.baierfoto.de       info@baierfoto.de
Rolf-Dieter Baier fototechnik
Am Bürkle 25, D-79312 Emmendingen
Fon: +49 7641 936 858
Fax: +49 7641 936 859

Tip zur Verhinderung von Überlappungen bei der Pentacon Six

Filmeinlegen:

Nach Öffnen der Kamera-Rückwand 1 x den Auslöser ganz durchdrücken.

Filmeinlegen nach der Bedienungsanleitung des Kameraherstellers.

Wichtig ist straffe Aufwicklung durch Abbremsen der vollen Filmspule mit dem Daumen, damit:

  1. Nachher kein Leerweg am Transporthebel entsteht

  2. die Messwalze der Kamera sicher gedreht wird und somit sich Hebel 8 und Schaltrad 9 am Ende der Einlegeprozedur in der richtigen Startposition befinden. (s.: "Welche Funktion hat die Messwalze in der Pentacon Six?". Um dies auf jeden Fall zu gewährleisten, wird empfohlen, zusätzlich den ersten Transportschritt ganz normal durchzuführen und erst ab dem 2. Schritt hin zu Bild 1 die im Folgenden beschriebene Methode anzuwenden:

Transportieren: (Ab dem 2. Transportvorgang zu Bild 1 und dann bis zum Filmende so verfahren)

Durch die hier geschilderte Verfahrensweise wird fast bei allen Pentacon Six mit Transportproblemen ein einwandfreier Transport erreicht. In manchen Fällen sind noch ganz leichte Überlappungen von etwa 1mm denkbar. Bei eher unüblichen Störungen des Transportmechanismus würde die Methode allerdings nicht helfen. Eine Gewähr kann deshalb leider nicht übernommen werden.

Endgültige Sicherheit kann nur die baierfoto Filmtransport-Kontrolle (D.B.G.M.) bieten.

*) Bei manchen Pentacon Six kann bei voll gedrücktem Auslöser ein Widerstand beim Transportieren entstehen. Sollte dies bei Ihrer Kamera der Fall sein, den Auslöser ein klein wenig zurücknehmen.

Sollte einmal versehentlich der Auslöser bis zum Ende des Tranports gedrückt worden sein, rastet der Spiegel nicht ein. Er steht dann nicht ganz oben. Die Kamera wird sich in diesem Zustand weder auslösen noch spannen lassen. Um diesen Zustand zu beenden, muss man das Objektiv abnehmen und den Spiegel mit dem Finger sanft ganz nach oben drücken. Hierdurch wird der Verschluss ausgelöst und die Kamera in den ungespannten Normalzustand zurückgesetzt.



zurück zur Übersicht